Rückblick

VorOrt "Viel Lärm um nichts"

- file://hlg3fcmwztp9g8yv

2023 wurde »Viel Lärm um nichts« mit großem Erfolg als Open-Air-Sommertheater auf dem MFG-5-Gelände aufgeführt. Jetzt zieht Shakespeares spritzige Tragikomödie über zwei (mehr oder weniger) heiratswillige Liebespaare auf die große Bühne des Schauspielhauses.

Beim VorOrt am Sonntag, den 9. November, gab das Kreativteam um Regisseur Daniel Karasek, Dramaturgin Kerstin Daiber, die Ensemblemitglieder Tiffany Köberich (Beatrice) und Rudi Hindenburg (Claudio) sowie den musikalischen Leiter der Produktion Axel Riemann einen unterhaltsamen und mitreißenden Vorgeschmack auf die Produktion.

 Hier erfuhr das Publikum unter anderem, dass Shakespeare – falls es ihn denn wirklich als Einzelperson gab – offenbar selbst nicht sicher war, wie sich sein Name eigentlich schreibt, dass die einzige optische Beschreibung von ihm von einer Person stammt, die erst zehn Jahre nach seinem Tod geboren wurde und wie durch die Songs von Sonja Glass eine zusätzliche Ebene in das Werk eingeflochten wird.

 Passende Texte, Szenenausschnitte und zwei der Songs (»Schnabel« und »Benedikt, lieb mich weiter«), brillant gesungen von Tiffany Köberich, rundeten die Veranstaltung wunderbar ab und sorgten für große Begeisterung bei den Anwesenden.

Premiere ist am 21.11.2025.

In Zusammenarbeit des Theater Kiel und der Gesellschaft der Freunde des Theaters in Kiel e. V.